Auf der Terrasse der SOCIETÄT DUISBURG e.V., 2. Juli 2020

Es ist eine schwere Zeit; vieles, was uns am Herzen liegt, ist zurzeit nicht möglich! Corona bedeutet einen tiefen Einschnitt, auch in unserem Vereinsleben. Viele unserer Mitglieder sehnen die Fortführung unserer Veranstaltungen herbei, gleichzeitig ist uns allen auch bewusst, dass einige noch etwas mehr Zeit verstreichen lassen wollen. Der persönliche Eindruck ist, dass sich alle Mitglieder in der Vergangenheit mit Kontakten in der breiten Öffentlichkeit sehr zurück gehalten haben, so dass wir schon eine Insel der „Glückseligen“ bilden.

Nachdem Mitte Juni in Nordrhein-Westfalen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen erlassen wurden, überlegte der Vorstand, wie das für die Societät umgesetzt werden könnte. Ein kleines Kaffeetrinken mit anschließendem Grillen, alles auf unserer Terrasse, scheint genau der richtige Rahmen dafür zu sein; wir haben viel Platz und die Hygiene- und Abstandsregeln, sowie die frische Luft, sind garantiert.

Unser Caterer, Herr Hobohm, eröffnet den Nachmittag. Die Zusammenarbeit geht nun bereits ins vierte Jahr. Man hat sich zusammengefunden, das gegenseitige Verständnis ist gewachsen und es macht nun richtig Freude, hier zu wirken.

Unser Vorstandsvorsitzender schließt sich dem Loblied auf das gegenseitige Verständnis an und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Natürlich hat die Societät die letzten vier Monate nicht verschlafen, wir haben weiter am Erscheinungsbild gearbeitet:

  • Die Bar wurde renoviert, es betrifft die Stühle, Verkleidung und Teppichboden
  • Terrasse & Bepflanzung wurden gepflegt und – wo notwendig – ergänzt
  • Sonnensegel und Bewässerungsanlage sind beschafft und warten auf die Installation

Aber nun freuen wir uns auf einen schönen Nachmittag, Herr Hobohm hat dafür alles in die Wege geleitet. Der Kuchen ist perfekt, schön viele und vor allem kleine Teilchen warten. Der Kaffee mundet wunderbar. Mit Erzählen geht die Zeit dahin.

Etwas später wird der Grill angeheizt. Wir sind erwartungsfroh, es gibt leckere Salate, Fleisch, Fisch und Gemüse vom Grill und das frische, leckere Kümmelbrot, das wir von unserer letzten Veranstaltung her kennen.

Es ist fast wieder wie zu den Zeiten vor Corona. Welch Balsam für die Seele!

(Text: Dr. Ralf Tempel, Fotos: Dr. Michael Greeske)