Auf der Terrasse der SOCIETÄT DUISBURG e.V., 11. Juni 2021

Welch eine Freude, ein Zusammentreffen nach über acht Monaten wieder in der Societät – und dann bei einem solchen Wetter!
Es sind aber auch viele Dutzende Arbeitsstunden nötig gewesen, um unsere Räumlichkeiten wieder so frisch herzurichten. Gerade die Terrasse erstrahlt im frischen Glanze. Sehr zu pass kommen uns auch die neuen Sonnensegel, so dass wir jetzt auch noch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind – so kann der Sommer kommen.
Natürlich wissen wir um Corona – unsere Mitglieder verhielten und verhalten sich immer noch vorbildlich. Aber heute musste es eben sein, wir treffen uns auf der Terrasse, alle sind fertig geimpft bzw. wenigstens getestet, so dass wir ohne schlechtes Gewissen zusammensitzen.
Ein Thema für heute ist nicht vorgegeben, es gibt keinen Vortrag wie sonst üblich bei unseren Veranstaltungen, dafür haben sich die Mitglieder viel zu erzählen. Und damit das nicht ganz so trocken wirkt, haben wir heute auch den renommierten Klaviervirtuosen Benedikt ter Braak eingeladen. Er spielt Liedgut von Barock bis Jazz.
Unser Caterer, Herr Hobohm, eröffnet den Nachmittag mit Kaffee & Kuchen. Beides mundet wunderbar, aber insbesondere die vielen – und vor allem kleinen – Teilchen lassen uns die ganze Vielfalt genießen. Mit Erzählen geht die Zeit dahin.
Etwas später wird der Grill angeheizt. Wir sind erwartungsfroh, es gibt leckere Salate, Fleisch, Fisch und Gemüse vom Grill. Wie die Zeit vergeht, einige von uns merken es erst, als es bereits nach Mitternacht ist. Aber: Die Vorfreude auf die nächsten Treffen ist immens.

(Text: Dr. Ralf Tempel, Fotos: Dr. Michael Greeske & Dr. Ralf Tempel)