In den Räumen der SOCIETÄT DUISBURG e.V., 12. Dezember 2015
Wir feiern mit dem traditionellen Weihnachtsessen unsere letzte Veranstaltung für dieses Jahr. Schon am Eingang bekommen wir eine Ahnung, was uns weiter oben erwarten wird: Alles fein herausgeputzt und dezent beleuchtet. Die Räumlichkeiten sind festlich geschmückt – überall entdecken wir Zeichen für die Advent- und der sich anschließenden Weihnachtszeit. Wir werden eingestimmt mit einem wunderschönen Baum und ein loderndes Kaminfeuer. Der gereichte Glühwein lässt die Gespräche schnell in Gang kommen, die Plätzchen überbrücken etwas die Zeit bis zum Essen.
Der Vorsitzende, Herr Dr. Ralf Tempel, begrüßt die versammelte Gesellschaft. Ebenso kann er feststellen, dass sich die Anwesenden – insbesondere die Damen – ganz außerordentlich fein heraus geputzt haben. Doch auch die Societät hat sich im abgelaufenen Jahr prächtig präsentiert. Unser Veranstaltungswart, Frau Katharina Tempel, hat ein phantastisches Programm auf die Beine gestellt; die Resonanz bei unseren Mitgliedern ist enorm:
- Reisen (Elsass, Verona, Nordböhmen, Landtag),
- Vorträge zur Politik (China, Repräsentative Demokratie, Aufstieg und die Zukunft des IS), Wirtschaft (TTIP), Wissenschaft (DLR) und Kultur (Frühlingserwachen)
- Geselligkeit (Fischessen, Sommerfest, Weihnachtsfeier)
Wir singen unsere nun schon „eingestimmten“, alten Weihnachtslieder. Zwischendurch ergreifen einige Anwesende die Gelegenheit, Gedichte und Geschichten vorzutragen, so unsere verehrten Mitglieder Frau Ilse Neuber (schwebt förmlich als Engelchen herein und beschreibt u.a. die unterschiedlichen Wunschzettel von Frauen und Männern), Herr Armin Stemm (Satirischer Jahresrückblick in Versform) und Frau Trude Ernst (Erinnerung). Allesamt regen zum Nachdenken an, lassen uns aber auch langsam entspannen, nun können wir die Adventzeit wirklich genießen!
Beim Singen werden wir unterstützt von zwei exzellenten Künstlerinnen, die es sich aber nicht nehmen lassen, uns ein eigenes, kleines Konzert zu geben: Frau Elnara Ismailowa (Klavier) und Frau Ingeborg Greiner (Sopran).
Frau Ismailowa ist Dozentin für das Fach Klavier an der Folkwang Hochschule und konzertiert im In- und Ausland mit Klavier- und Liederabenden.
Frau Greiner hat sich in den letzten Jahren als Sängerin eines anspruchsvollen Repertoires einen Namen gemacht – vor allem in Wagner-Inszenierungen. Sie füllt die Konzertsäle in vielen deutschen Städten sowie europäische Ländern. Aber beinah noch viel wichtiger: Sie stammt aus Goch am Niederrhein und ist die Tochter unsere Familie Dr. Greiner.
Der krönende Abschluss bildet das festliche Weihnachtsessen. Auf dieses Festmahl können wir uns wirklich freuen! Familie Borgards und Team schafft es wieder, eine überwältigende Vielfalt von Edlem aus Meer und Wald zusammenzustellen. Den Abschluss stellt die Eisbombe dar, sie wird mit einem gleißendem Goldregen aus Fontänen hereingetragen – während wir alle einstimmen zum Lied: „Stille Nacht …“.
Wie im Fluge vergehen die Stunden bei gutem Essen und Gesang. Jetzt kann Weihnachten kommen!
(Text: Dr. Ralf Tempel, Fotos: Roland Stengler, Dr. Michael Greeske)