Endlich am 3. Mai 2013 war es so weit, dass wir uns auf das Spargelessen freuen konnten, und zunächst sah es so aus, als könnten wir dazu wieder Einzug in unsere Räume halten. Aber wie man sich denken kann, machten bauliche Verzögerungen einen „Strich durch die Rechnung“. So hatten wir gut daran getan, vorsorglich einen Bus zu bestellen, damit wir wieder einmal zur Sozietät Moers fahren konnten, um dort von der Firma Borgards mit den Köstlichkeiten rund um den Spargel verwöhnt zu werden .Ich sage wohl nicht zu viel, wenn  ich dieses Essen als ein lukullisches Erlebnis bezeichne.

Im Anschluss daran hielt Herr Frank Wohlfahrt, Verleger des Mercator-Verlages Duisburg, einen Vortrag über die Verlagsarbeit in digitalen Zeiten. Die Lösungen hierfür liegen in der Vielseitigkeit. Der Satz „Erfolg braucht Kommunikation“ wird im Verlagshaus Wohlfarth ganz großgeschrieben, denn hier wird Branchen-Kommunikation organisiert. Besonders der Baustoffmarkt nimmt einen großen Raum ein. Hier gibt es parallel zur Printausgabe der Fachzeitschrift auch ein Online-Angebot.

Zudem gehört eine breite Palette von Taschenbüchern zum Programm, deren Inhalte hauptsächlich regionaler Art sind. Bücher über blühende Gärten quer durch Deutschland runden das Angebot ab, und die sog. „kleinen Bücher“ sind eine liebenswerte Lektüre für Jung und Alt.

Wir haben Herrn Wohlfarth gern zugehört und wünschen dem Verlagshaus auch weiterhin gutes Gelingen.

(Ursel Weyer)