mit Konzert der Berliner Philharmoniker in der WaldbühneDrucken

vom 23. bis 27. Juni 2016

Donnerstag, 23. Juni 2016

Diese Reise ist anders als all die anderen vorher: Eine Idee – so leicht dahin gesagt vor einem Jahr – bricht sich bahn: Die Berliner Philharmoniker bei ihrem Abschlusskonzert in der Waldbühne erleben. Nur, solch eine Reise wird nirgends angeboten, also macht sich unser Veranstaltungswart, Frau Katharina Tempel, daran, diese Reise zu planen. Es werden fünf aufregende Tage werden, bei schönstem (heißem) Wetter und fantastischen Erlebnissen. Vielleicht das i-Tüpfelchen aber bietet der Vorsitzende, Herr Dr. Ralf Tempel, als geborener Berliner kennt er sich in der Stadt aus. Man merkt den beiden deutlich an, dass sie von dieser Stadt begeistert sind.

Die  Fahrt nach Berlin vergeht wie im Fluge und wir kommen fast pünktlich in Berlin an. Der Ku’damm öffnet sich vor uns und wir genießen schon mal die gesamten 3.500m das erste Mal im Bus. Am anderen Ende steht unser Lindner Hotel „Am Ku’Damm“; wir übernehmen unsere Zimmer und machen uns kurz frisch, denn anschließend geht es gleich wieder rein in den Bus und unsere Stadtrundfahrt beginnt. Für diesen Zweck haben wir den Berliner Architekten, Herrn Peter Grosch, engagiert. Als Mitglied im Rat für Stadtentwicklung und der Architektenkammer Berlin kennt er sich phantastisch mit der städtebaulichen Substanz aus; er kennt die Gebäude und deren Hintergründe, auch wie beim „Alten“ Fritz gebaut und wie im 13. Jh. aus den beiden Siedlungen links und rechts der Spree (Cölln und Berlin) die Stadt Berlin wurde. Wir sehen uns Charlottenburg an, den Tiergarten, wir fahren vorbei an protzigen (auch Landes-) Botschaften, die meisten natürlich erst nach der Wende errichtet. Im Osten der Stadt sind noch immer alte Mietshäuser zu sehen, sehr oft wieder instand gesetzt und der vielen kleinen Innenhöfe beraubt – so gibt heute deutlich mehr Platz als früher – aber auch mit Ausnahmen bei der Rekonstruktion, eine werden wir uns am Samstagabend näher ansehen.

Am Ende der ersten Stadterkundung ragt unser Ziel steil auf: Das „Andel’s“ mit seiner „SkyKitchen“. Ehrlich, bodenständig und unkompliziert empfiehlt uns unser Sterne-Küchenchef Alexander Koppe ein spannendes Menü, das den vielseitigen Charakter der Hauptstadt nicht besser wiedergeben kann. Wir entdecken die „Moderne Interpretation deutscher Produkte mit einem Touch Globalität“ und „Erleben Berliner Raumgefühl auf dem Teller in Begleitung eines unglaublichen Ausblicks!“

Freitag, 24. Juni 2016

Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Viele nutzen die Gelegenheit, den Ku’damm rauf und runter zu bummeln, aber auch der Tauentzien mit dem KaDeWe ist nicht weit.  Noch vor 20 Jahren drohte dieses Gebiet zu Gunsten der neuen, alten Mitte zu veröden. Jetzt boomt es hier wieder, die vielen Neubauten zeugen davon.

Am frühen Nachmittag haben wir einen Termin mit einem Duisburger Bundestagsabgeordneten im Paul-Löbe-Haus, ein Teil des Bandes des Bundes, dazu zählen noch das Bundeskanzleramt und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Dieses Band verbindet symbolisch Ost- und Westteil der Stadt über die Spree hinweg. Leider können wir Herrn Mosblech nicht persönlich sprechen – der EU-Ausstieg der Briten kam völlig unvorbereitet; sein Mitarbeiter, Herr Basten, beantwortet unsere Fragen. Gesehen haben wir Herrn Mosblech dann doch noch von der Zuschauertribüne des Plenarsaales im Reichstag, wie er kurz bei der 2. Lesung zum Anti-Terror-Gesetz vorbeischaute – bis zur Abstimmung am Ende musste er ja nicht bleiben. Anschließend gehen wir noch hoch zur Kuppel, es sind draußen immer noch 36°C im Schatten.

Wir fahren zurück ins Hotel und bereiten uns auf den Abend vor. Zu Fuß gehen wir hinüber ins Europa-Center. Gleich am Eingang finden wir die 13 Meter hohe Uhr der fließenden Zeit vor. Es ist 18:00 Uhr und wir sehen das Wasser / die Zeit durch die Glaskugeln fließen.

Auf der ersten Etage finden wir die Kartoffelkiste, wir stärken uns bei einfachem, aber köstlichen Essen für die Veranstaltung bei den „Stachelschweinen“ im Keller des gleichen Hauses. Wir müssen uns keine Sorgen mehr um die aktuelle politische Weltlage machen. Dagegen gibt es doch etwas, wie auch für alle anderen Leiden dieser Welt! Nur eine kleine „Betäubung“ und wir bekommen nichts mehr mit.

Anschließend lassen wir den Abend im Alt Berliner Biersalon gegenüber unserem Hotel ausklingen.

Samstag, 25. Juni 2016

Heute Morgen betreten wir die Museumsinsel. Diese ist einzigartig: Fünf große, außergewöhnliche Museen auf einer kleinen Insel, einige vor mehr als 150 Jahren einzig für die beherbergten Ausstellungsobjekte errichtet, warten auf uns.

Wir beginnen im Neuen Museum, startend mit unserem sehr versierten Führer Mohamed. Im Keller machen wir uns mit dem Begräbnisritus und den vielen Göttern im Alten Ägypten vertraut. Jahrtausende lang ändert sich daran nur wenig. Doch Echnaton veränderte das Leben der Ägypter grundlegend, es sollte nur noch einen (Sonnen-) Gott geben – wie wir heute wissen nur vorübergehend. Allerdings ist seine Ehefrau viel bekannter: „Die Schöne“ oder Nofretete – deren Büste bildet den Höhepunkt des Hauses.

Anschließend haben wir die Möglichkeit noch andere Museen auf der Insel anzuschauen; einige begeben sich ins Alte Museum, andere in die Alte Nationalgalerie um da die Werke des Klassizismus, der Romantik, des Biedermeier, des Impressionismus zu betrachten. Wir sehen sehr viel und merken erst hinterher die Anstrengung. Zum Glück können wir uns im Hotel erholen.

Am Abend dann ziehen wir wieder los, dieses Mal wartet ein typischer Altbau auf uns, das Vorderhaus fehlt, im ehemaligen ersten Innenhof gibt es einen typischen Biergarten, das Hinterhaus weist u.a. auch zwei Tanzsäle (einschließlich eines Spiegelsaals) auf, bekannt unter dem Namen „Clärchens Ballhaus“. Wir finden einen Saal im „Old style“ vor, nehmen Platz und es wird aufgetischt. Nach dem Essen fängt auch die Musik an zu spielen und einige schwingen das Tanzbein, ein wunderbarer Abend!

Sonntag, 26. Juni 2016

Der frühe Morgen steht zur freien Verfügung. Einige nutzen ihn zum Besuch des Gottesdienstes in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Anschließend genehmigen wir uns einen Frühschoppen im Alt-Berliner Biersalon, gleich über der Straße und rund um die Uhr geöffnet.

Zur Mittagszeit startet unsere Bootstour durch das Regierungsviertel  und viele unbekannte Gebiete, entlang der Charite, an Plötzensee und am Flughafen Tegel. Über die Havel kommen wir wieder zurück zur Spree mit der ehemaligen Unterkunft des Innenministeriums und der Beamtenschlange. Schön das Leben am und das (Schiffs-) Gedränge im Wasser zu sehen. Und: Es ist sehr angenehm, neben der Stadtführung mit anderer Sicht, auch noch speisen zu können. Mit vielen neuen Eindrücken verlassen wir das Schiff, damit ist es nicht genug, wir unternehmen eine weitere Stadtrundfahrt, unserer Vorsitzender, Herr Dr. Ralf Tempel, lässt sich nicht lange bitten und hängt noch eine Stadtführung per Bus an, vorbei an Synagoge und Monbijou-Park in der Oranienburger (Berlins gehobenster Straßenstrich), Hackeschen Höfen, Alex, Gendarmenmarkt mit Deutschem und Französischem Dom & Konzerthaus sowie am Checkpoint Charly. Nun noch eine kleine Pause im Hotel und der Höhepunkt der Reise kann kommen.

Nun fahren wir zur Waldbühne, ein Jahr Vorfreude ist schlagartig vorüber. Gut ausgerüstet mit Sitzkissen, wärmende Kleidung (prophylaktisch, man weiß ja nie), ausgezeichnetem Picknick-Paket vom Lindner und ausgezeichneter Stimmung (Freude pur) streben wir unseren, reservierten Plätzen zu. Von dort haben wir gute Sicht und ausgezeichnete Akustik, wieder hervorragend organisiert wie alles an dieser Reise. Dieser Berliner Abend verwandelt sich in „Einen Tschechischen Abend“ mit den Philharmonikern unter Leitung von Yannik Nezet-Seguin, mit der Violonistin Lisa Batiashvili mit sehnsuchtsvollen aber auch humoresken Werken von Bedrich Smetana und Antonin Dvorak. Unbeschreiblich schön ist diese Aufführung, dazu sitzen wir unter einem herrlichen Himmelsdach mit eigener, immer wieder sich ändernder Zeichnung bis zur fast völligen Dunkelheit. Dieses Gefühl wird bleiben.

Als Zugabe gibt es Paul Linkes: „Das ist die Berliner Luft“, ein Stück zum Mitklatschen und Mitpfeifen, wovon das Publikum rege Gebrauch macht, sehr zur Freude der Philharmoniker. Und, als hätten wir es vergessen, erinnert uns Yannik Nezet-Seguin daran, dass parallel Deutschland bei der Fußball-EM gespielt hat: Mit übergezogenem Deutschland Trikot betritt er die Bühne und feiert mit uns den 3:0 Sieg über die Slowakei. Was für ein Abend!

Wir fahren zurück zum Hotel und setzen uns erst noch in unser Stammlokal, dem rund um die Uhr geöffneten, auf dem Ku’damm und lassen weit nach Mitternacht alles Revue passieren.

Montag, 27. Juni 2016

Die Abreise steht an. Nicht aber ohne uns auch heute noch Neues anzusehen. Unser Führer, Herr Peter Grosch, zeigt uns heute das Schloss Glienicke und Potsdam. Damit wären wir dann schon auf halbem Wege nach Hause.

Schloss und Park sind wieder prächtig hergerichtet. Prinz Carl von Preußen als Bauherr beschloss nach seiner ersten Italienreise seinen Traum von einer italienischen Villa mit entsprechender Landschaft, entstehen zulassen.

Nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel wurde die Anlage „antik“ gebaut. Schloss, Casino, Große und Kleine Neugierde wurden im klassizistischen Stil erbaut. Die Baum- und Wiesengründe, hin zur Havel und Blick nach Potsdam  haben wir dem Gartenkünstler Peter Joseph Lenné zu verdanken.

Gleich anschließend fahren wir über die Glienicker Brücke, der Ort wo sagenumwobene Agentenaustausche – und nicht nur die – stattgefunden haben, nach Potsdam rein. Vorbei an Cecilienhof, Schloss Sanssouci mit Bockwindmühle, Neues Palais und Alexandrowka-Siedlung fahren wir bis zum Holländischen Viertel – alles Symbole für des großen Friedrichs freiheitliche Politik: Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden – nur er selber fand sich gefangen in seinen Zwängen wieder.

An der St. Peter und Paul Kirche verabschieden wir uns von Peter Grosch. Wir steigen ein und fahren glücklich – mit dem Wissen außergewöhnliches erlebt zu haben – gen Westen …

(Text: Dr. Ralf Tempel, Fotos: Dr. Michael Greeske & Dr. Ralf Tempel)